GPS Tracker - Notfallsystem
Mein Bike Kumpel A. verunfallte an einem Novembertag, alleine mit dem MTB unterwegs, ohne Handy. Mit viel Glück überlebte er diesen schrecklichen Unfall! Er wurde am nächsten Morgen von einem Suchtrupp mit Hunden gefunden und geborgen. Einen knappen Monat lag er im Koma - man wusste nicht ob er durchkommt. Später sagte er selber, er sei von Teufels Karren gefallen…. Denn 7 Monate später war ich mit ihm auf dem Gravelbike in den Alpen auf einer 3-Pässefahrt wieder unterwegs - für mich ein Mirakel!
Als ich damals die ersten Nachrichten des Unfalls erhielt, konnte ich nachts nicht schlafen und recherchierte lange Zeit im Internet nach einem Notfallsystem. Es gibt tatsächlich Systeme, welche über das GPS eine Kommunikation aufbauen können. Im Notfall kann man einen Notfallknopf drücken oder eine Totmann-Schaltung löst automatisch einen Alarm aus! Dieser Service kostet natürlich etwas, was man in solchen Situationen aber in Kauf nimmt.
Meine Wahl fiel auf das Produkt von ProteGear, einer kleinen Bayrischen Firma, die sich seit Jahren mit diesen Themen auseinandersetzt und ein eigenes Produkt auf den Markt brachte. Gerade rechtzeitig vor meiner Reise wurde eine überarbeitete Version des ALIVE SmartSafety Tool angekündigt.
Der Funktionsumfang ist überwältigend:
https://www.protegear.de/produkte-tarife/protegear-a-live-neu/
Powerbank drahtlos, GPS Tracker
Dieser Tracker hat unglaublich viele Optionen - es kostete mich eine Nacht, das Manual zu studieren und die richtigen Funktionen einzustellen….
Eine Funktion werde ich zum Abflug publizieren: Das Tracking!
Mit der Trackingfunktion kann man mir “folgen". Es liegt an mir, wie viel ich preisgeben will. So kann ich z.B. in einem gewissen Zeitintervall den momentan Standort festlegen.
Meiner Familie werde ich in einem weiteren Profil, alle Daten in kurzen Intervallen bereitstellen.
Das Ganze funktioniert auch ohne Handy-Netz, das GPS Iridium Netzwerk wird für die Kommunikation verwendet, sobald ich in einem Funkloch bin!
Voraussichtlich werde ich das Tracking im Hauptmenü unterbringen.