#13 - Donau, Dämme & das grosse Wiedersehen in Wels
Grein a.d. Donau - Wels a.d. Trau
87.2km, 223Hm, 4h 09min, 21.1km/h
Frisch, klar, 9 °C – der Tag begann mit Gänsehauttemperaturen, aber unter wolkenlosem Himmel 🌞. Perfekte Bedingungen, um entlang der Donau loszulegen. Der Radweg führte uns ins Machland, wo wir an einem Mahnmal stoppten.
Die Tafel erinnerte an die zerstörerischen Hochwasser, die diese Region immer wieder heimsuchten – zuletzt 2013 mit katastrophalen Ausmaßen. Heute schützen ein 30 km langer Damm und mobile Mauern rund 1000 Häuser. Doch 256 mussten „abgesiedelt“ werden… Kaum vorstellbar, wie hoch die Donau hier einmal stand! 🌊
Mit diesem Eindruck im Kopf traten wir kräftiger in die Pedale. In Mauthausen setzten wir über die Donau, um die hübsche Altstadt von Enns zu besuchen – Kaffee-Pause inklusive ☕️.
Kurz vor Linz verabschiedeten wir uns von der Donau und folgten der Traun. Und dann kam das Tages-Highlight: Schon am Vortag hatten wir erfahren, dass unsere Tochter Carole mit ihrem Freund von Salzburg nach Wien radelt. Dank WhatsApp-Live-Location war das Treffen punktgenau in Wels möglich. Welch Freude! 🤩 Das Wiedersehen feierten wir stilecht mit einem kühlen Bier 🍻 und viel Reise-Geschnatter.
Danach trennten sich unsere Wege wieder: Die beiden rollten Fluss abwärts nach Enns, während wir in Wels blieben – 90 km hatten wir in den Beinen und ein großes Lächeln im Gesicht. ✨