Etappe #21 - Fredericksburg- Washington D.C. - Fahrt in die Hauptstadt der USA 🇺🇸
Stage #21 - Fredericksburg - Washington D.C. Fahrt in die Hauptstadt der USA
122 km, 1‘043 Hm, 5h 48min, 21,1 km/h, 2‘841 Cal, Temp 8-14 Grad
Wieder ein Kaltstart bei wolkenlosem Himmel. Wie man den Höhenmetern entnehmen kann, war diese Etappe alles andere als flach, auch wenn man sich nur zwischen 50 - 100 Metern über Meer befindet. Als ich vor dieser Etappe die Karte studierte, erwartete ich eine etwas langweiligere Fahrt durch viel Stadtgebiete. Nach anfänglicher ruhiger Fahrt durch Farmergebiet, kam ich in das lang gezogene Stadtgebiet der Umgebung von Washington. Allerdings musste ich ca. 50 km vor der Hauptstadt keinen einzigen Meter auf Autostrassen fahren! Der ECG Trail führte mich auf schönen, aber holprigen Fahrradwegen mitten in die Stadt, direkt zum Lincoln Memorial. Es war Sonntag, diese Sehenswürdigkeit mit Blick auf den Obelisken wurde natürlich von zahlreichen Touris bevölkert. Die Fahrt dorthin war sehr kurzweilig, es gab viel zu sehen und die kurvige Streckenführung des Trails erforderte auch etwas mehr Konzentration. Schon von Weitem konnte ich das hohe Kapitol erblicken, sowie der Obelisk, der höchste dieser Art auf der Welt, welcher knapp 170 Meter hoch ist. Das Schöne an solchen Reisen ist es auch, gewisse Kleinigkeiten zu ergründen, welche man einfach so liest und übernimmt - z.B. D.C. Wieso hat diese Stadt den Anhang D.C.? Dies steht für District of Columbia, weil die Hauptstadt keinem Bundesstaat angehört und mit 100 Quadratmeilen als separater Distrikt gilt. Es gibt hier so viel zu entdecken, dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte….
Ich wählte mir ein Hotel im Stadtzentrum aus, das Lombardy Hotel. Ein alter Schuppen, der im Vergleich zu allen anderen Hotels in Downtown noch „zahlbar“ war. Die Nacht kostet mich dort etwas mehr als 230 USD. Ich wollte nicht ein billiges Motel in der Peripherie wählen und auch kein Warmshowers. Noch im Hotel führte ich mit meiner Familie ein Facetime Videomeeting durch - unsere Tochter Carole hatte Geburtstag und kam mit ihrem Freund von München nach Maisprach, wo sie im kleinen Kreis der Familie feierten und dem Wetter entsprechend ein Racletteessen genossen. So hatte ich ein wenig das Gefühl, auch an diesem Fest dabei gewesen zu sein.
Daily Routine - wo gehe ich zum Dinner? Die Untapped App zeigte mir 10 Gehminuten vom Hotel ein Lokal, wo ich 1. ein tolles lokales IPA bekam, und 2. erstmals auf diesem Trip, einen richtig, guten Hamburger gegessen hatte.