Canada Loop #7 - Québec - Trois-Rivières - Mit Rückenwind dem Sankt-Lorenz-Strom entlang
140 km, 622 Hm, 4h 53m, 28,7 km/h, 2‘384 Cal, 7-14°, Wind ENE
Québec - Trois-Rivières
Mit Rückenwind dem Sankt-Lorenz-Strom entlang
Eine bessere Warmshowers Unterkunft kann man sich nicht wünschen! Die Pizzeria im Haus, sowie ein Café fürs Frühstück! Florence und Martin servierten mir auf ihrer Kaffeemaschine guten Kaffee aus guatemalischen Kaffeebohnen. Gegenüber war gleich die Bäckerei, wo ich Pain aux raisin und Chocolat-Croissant holte.
Die Begegnung mit Florence und Martin war für mich sehr bewegend. Erstens sind die zwei gleich alt wie meine eigenen Kinder und stehen als Unternehmer auf eigenen Füssen. Sie haben sich das Ganze sogar während dem Studium aufgebaut. Klar, sie arbeiten beide sehr viel, dafür haben sie alles, was es zum Leben braucht und können sich ihre Zeit selbst einteilen. Ich bin sehr gespannt, wie sich ihr weiterer Werdegang entwickeln wird!
Nach der liebevollen Verabschiedung rollte ich zum Veloweg, der alles dem Sankt-Lorenz-Strom in Richtung Montréal verläuft. Die Verpflegung unterwegs war kein Problem - es gibt sog. Casse-Croûte, das sind kleinere Essensbuden, wo man schnell etwas Gutes zu essen und trinken kaufen kann.
Hätte ich vorher gewusst, dass der Wind mich so easy vorantreibt - ich hätte wahrscheinlich Québec-Montreal in einem Tag geschafft. Nun bin ich genau in der Hälfte in Trois-Riviéres, einer lang gezogenen Stadt. Vom Ortseingangsschild bis zum Motel waren es ganze 12 km….
Am Ufer des Flusses hätte es schöne Hotels gegeben, aber die waren mir mit 260 kanadischen Dollar für eine Nacht zu teuer. Ein Motel etwas ausserhalb erhielt ich für unter 100 Dollar. Ich wusste natürlich, dass es eine Bruchbude sein wird - dafür war gleich gegenüber eine Brauerei mit Restaurant und Live-Musik Was will man noch mehr?