Die Idee: Genf - Tossa de Mar (Costa Brava)
Der Gedanke, von der Schweiz nach Tossa de Mar an der Costa Brava zu fahren war letzten November weit, weit weg. Am 11.11.24 erlitt ich einen “stillen” Herzinfarkt. Alle künftigen Pläne für Bikepacking Touren waren plötzlich utopisch geworden. Aber nur drei Monate später kam wieder Zuversicht auf. Im März 2025 erhielt ich nach einer sog. PET-Untersuchung (Positronen-Emissions-Tomografie) von meiner Kardiologin grünes Licht: “Jetzt kannst Du wieder Vollgas geben!” Das hätte ich echt nicht erwartet - die Welt des Bikepackings ging wieder auf!
Ich werde, sobald ich wieder Zeit finde, diese “Herz” Geschichte auf meinem Blog publizieren. Es ist mir ein Anliegen, aktiven Menschen detaillierte Informationen zur Vorsorge oder nach einem Herzinfarkt, Wege zur Rehabilitation zu geben.
Wäre mir dies nicht passiert, würde ich diesen Frühling wieder als Veloguide in Spanien unterwegs sein und wahrscheinlich meine USA-Vorhaben im Jahr 2025 umsetzen.
Nach der Erkenntnis, dass ich wieder normale Sportarten ausüben durfte, konnte ich zuhause auf meinem Indoor-Trainer höhere Intensitäten trainieren und mit meinem Bike oder Gravel wieder in die Natur zurückkehren. Es war erstaunlich, wie gut es lief. Allerdings erforderte es eine längere Erholungsphase, die ich mit gezielten Gymnastikübungen und sogar Yoga kombinierte.
Es entstand die Idee, mit dem Gravel nach Tossa zu fahren, einige Tage am Meer zu verbringen und dann mit dem Bus wieder in die Schweiz zurückzukehren.
Ich strickte mir eine Tour zusammen, die in Genf beginnt und in Tossa endet. Insgesamt wird die Strecke um 850 km sein. Ich habe keinen Druck, diese Strecke in 10 Etappen oder weniger zu fahren. Mein wichtigstes Anliegen ist meine Gesundheit - bisher ist mir nicht klar, wie ich sie bewältigen kann.
Am Mttwoch, 7. Mai 2025 starte ich diese Bikepacking Tour 😍 Wie üblich werde ich auf diesem Blog täglich meine Eindrück weitergeben - keep in touch!