#6 - Drava „abwärts“ nach Maribor 🇸🇮
Lavamünd 🇦🇹 - Maribor 🇸🇮
82km, 1‘070Hm, 4h 38min, 17.5km/h
Die Drau – oder besser gesagt Drava, denn wir sind wieder in Slowenien 🇸🇮 – begleitet uns heute in die „richtige“ Richtung. Doch ganz so einfach macht sie es uns nicht: rauf und runter, rauf und runter! Nach den ersten 40 km hatten wir bereits fast 600 Höhenmeter in den Beinen. Ein kurzer Halt mitten in der Pampas, dann warteten nochmals 37 km mit 550 Hm bis nach Maribor – echte Bikepacking-Kost also 😜🚴.
Angekommen in Maribor (Marburg), der zweitgrössten Stadt Sloweniens mit rund 100‘000 Einwohnern, haben wir unsere Unterkunft mitten in der City bezogen. Eigentlich wollten wir morgen weiterziehen, doch die Atmosphäre der Stadt hat uns so gepackt, dass wir spontan eine zweite Nacht gebucht haben.
Jetzt geniessen wir einen Apéro in der Abendsonne, bevor wir uns durch die kulinarische Szene probieren 🍴🥂. Maribor wirkt jung, lebendig und international: An vielen Plätzen wird draussen gegessen, die Stimmenvielfalt reicht von Slowenisch bis Englisch und Deutsch. Besonders spannend: in einem Café unterhielt sich das junge Personal untereinander in flüssigem Englisch – gelebte Mehrsprachigkeit!
Unsere Gastgeber im frisch renovierten Appartement sind super herzlich und haben uns gleich die besten Tipps für morgen mitgegeben. Ein perfekter Mix aus sportlichem Abenteuer und urbanem Entdecken – wir freuen uns schon darauf, die Stadt ausgiebig zu erkunden ✨.