Etappe #27 - New York - New Haven - bye, bye NYC
153 km, 1'068 Hm, 7h 28min, 20,5 km/h, Cal 3'928, Temp 20-24 Grad, Wind W
Etwas wehmütig verliess ich am Morgen das Appartement von Mim und Andrew, welche mir einen unvergesslichen Aufenthalt in NYC ermöglichten - danke Euch! Dem schönen Veloweg entlang des Hudson River führte der Weg nordwärts und mitten durch die Bronx. Das war etwas mühsam, weil man alle paar hundert Meter an einer Ampel anhalten musste. Trotzdem gab es immer wieder schöne Trails mitten durch Parks, und bald erreichte ich die Küste des Atlantischen Ozeans. Diese Gegend erinnert mich an die westliche Küstenregion Frankreichs. Kein Wunder, so nennt sich hier unter anderem eine Stadt New Rochelle, angelehnt an die französische Küstenstadt La Rochelle.
Heute war es warm, angenehme 20 Grad und mehr, das beflügelt. Ich hätte nie gedacht, dass ich New Haven erreiche und dies erst noch trocken. Keine 10 Minuten nach dem Hotel Check-in begann es zu regnen.
Morgen führt mich der East-Coast-Greenway wieder etwas ins Landesinnere, und dann wieder an den Atlantik nach Boston, der nächsten Metropole.
Das Ziel ist nach wie vor die kanadische Grenze. Ich wurde unterdessen vielfach gefragt, was ich danach gedenke zu tun, weil ich „erst“ Ende Mai den Rückflug von Boston gebucht habe. Nun, ich bin meinem vorsichtigen Fahrplan tatsächlich voraus. Nie hätte ich gedacht, dass es so zügig vorangeht. Aber ich wusste nicht, ob ich es physisch schaffe, und ob das Wetter mitspielt. Bisher läuft es grossartig! Ich überlege mir inzwischen ernsthaft, den Rückflug umzubuchen (sorry Helen…), um kanadische Städte anzupeilen und dann den Rückflug aus einer kanadischen Stadt zurück in die Heimat buche.
We will see;-)